News

Eugen Markus (Orthopädietechnik/Mechaniker) berichtet im Fernsehen vom Sommereinsatz 2016 mit PRO Uganda e.V.

Eugen Markus (Orthopädietechnik/Mechaniker) berichtet im Fernsehen vom Sommereinsatz 2016 mit PRO Uganda e.V.

Durch die Filmgesellschaft Medienkontor Fulda wurde ein Beitrag für Osthessen TV/ News über den Orthopädiemechaniker Eugen Markus gefertigt, der im Sommer 2016 mit einem Team weiterer Orthopädiemechaniker in Uganda mit PRO Uganda e.V.  Prothesen „aus dem Koffer heraus“ fertigte.

Dabei schildert Eugen Markus von seinen Eindrücken und den Herausforderungen, die er beim Prothesenbau in Afrika gewonnen hatte. Unmittelbar vor seinem dortigen Arbeitseinsatz hatte er seine Lehre als Orthopädietechnik/ Mechaniker bestanden. Zurzeit arbeitet er im Sanitätshaus Spiegel in Fulda.

 

Mai2017-Eugen-Arbeit4-360
Mai2017-Eugen-Arbeit1-360

 

Mai2017-Eugen-Arbeit3-360

 

Besonders angetan war Eugen Markus von der Dankbarkeit und Liebe der Menschen in Uganda, wenn diesen geholfen wurde. Obwohl die meisten Menschen mittellos sind und wenig besitzen, geben sie doch gerne ein Geschenk an den „Helfer vor Ort“ weiter. Im oberen Bild sieht man, wie Eugen einen Korb Ananas als Dankesgabe bekam.

Auch im Sommer 2017 wird Eugen Markus wieder mit PRO Uganda e.V. nach Uganda reisen, um dort seine wertvollen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Menschen mit Handicap in Uganda weiterzugeben.

 

Mai2017-Eugen-Markus-750